Frühere Veranstaltungen

29./30.03.2014

Kreismeisterschaft IPO

An diesem Wochenende wurde in Rosendahl-Osterwick erstmals wieder eine Kreismeisterschaft der Kreisgruppe Münsterland ausgerichtet. Bei wunderbarem Wetter wurde es eine gelungene Veranstaltung. Richter Wolfhard Klüter hatte 16 Teams zu bewerten. Maria Brügger mit ihrem Malinois Enjoy vom Schwannenhof konnte sich unangefochten den 1. Platz sichern. Sie erreichte in Abt. A 96 Punkte, Abt. B 97 Punkte und in Abt. C 96, insgesamt ein vorzügliches Ergebnis mit 289 Punkten. Ein weiteres vorzügliches Ergebnis erreichte Willi Mikulski mit seinem Herder-Mix Xavi mit 93 Punkten in Abt. A, 94 Punkten in Abt. B und 99 Punkte in Abt. C., Gesamt 286 Punkte. Die gesamten Ergebnisse sind unter dem Punkt Prüfungen zu finden.

Fotos von der Veranstaltung: warndreieck@gmail.com
 

08.03.2014

Danke für die rege Beteiligung!

Danke an alle, die heute beim Arbeitseinsatz dabei waren. Die Beteiligung war prima und so konnten wir auch in Ruhe uns die Berliner und anschließend die Bratwürstchen schmecken lassen.

Die Veranstaltung kann kommen.

 

08.03.2014

Arbeitseinsatz

Große Ereignisse kommen auf uns zu. Wir wollen die Platzanlage und das Vereinsheim auf Vordermann bringen. Bitte helft alle mit!

Der Arbeitseinsatz soll am Samstag, den 08.03.2014 ab 14.00 Uhr durchgeführt werden.

Bitte bringt Arbeitsgeräte wie Harken, Schüppen, Schubkarren etc. mit.

 

25.01.2014

JHV der Kreisgruppe Münsterland

Am Samstag, den 25.01.2014 fand in Dreierwalde die Jahreshaupt- versammlung der Kreisgruppe Münsterland statt. Da wir in diesem Jahr unser 25jähriges Bestehen des MV Rosendahl-Osterwick 89 feiern, hatten wir uns für die Kreismeisterschaft und Kreisjugendmeisterschaft im IPO- Gebrauchs- hundesport beworben.

Auf der JHV unserer Kreisgruppe bekamen wir den Zuschlag für diese Veran- staltung.

Wir freuen uns sehr, die Kreismeisterschaft IPO in diesem Jahr ausrichten zu dürfen und hoffen jetzt auf zahlreiche Teilnahme der Mitgliedsvereine unserer Kreisgruppe.

 

30.11.2013

Herbstprüfung für Begleithunde

Auch unsere diesjährige Begleithundprüfung war wieder eine gelungene Veranstaltung. Der Leistungsrichter Uwe Heisig lobte die Hundeführer für ihre gute Vorführung und betonte besonders die gute Platzablage der Hunde. Die meisten Hundeführer kamen aus unseren Kursen und zeigten das Ergebnis einer fundierten Ausbildung durch unsere Kursleiter.

19.10.2013

Herbstprüfung VPG

Unsere diesjährige Herbstprüfung war wieder eine gelungene Veranstaltung. Der Leistungsrichter Eberhard Uekötter betonte die durchweg gute Ausbildung der vorgeführten Hunde. Wenn auch nicht alle ihr Ziel erreicht haben, konnte man aber den guten Ausbildungsstand der Hunde erkennen.

Vorgeführt wurden 2 Begleithunde, 4 Schutzhunde und 1 Fährtenhund. Das Wetter spielte auch wieder, wie bestellt, mit.

Im Anschluß an die Prüfung fand dann unser Oktoberfest statt. Inzwischen schon Tradition, in Dirndl und Lederhose, fand ein gelungener Prüfungstag seinen lustigen und unterhaltsamen Abschluß.




13.04.2013

Frühjahrsprüfung VPG

Am Samstag, den 13. April 2013 fand unsere diesjährige Frühjahrsprüfung statt. Als Leistungsrichter war uns Michael Vorsatz zugeteilt. Er beurteilte die Vorführungen der einzelnen Teams sehr fair und gab bei der ausführlichen Begründung den Hundeführern auch noch einige wertvolle Tipps. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden.

Der Leistungsrichter hatte fünf Vorführungen in der Prüfungsstufe Begleithund zu bewerten, ein Team führte in IPO2 vor, drei Teilnehmer starteten in der Stufe IPO3 und ein Hund wurde in der Stufe FH2 vorgeführt.

Als neuen Vereinsmeister konnten wir Hardy Könning mit seinem Vago vom Nonnenbachtal feiern. Er war punktgleich mit Klaus Hörnmann und seinem Basso, konnte sich aber durch den höheren Schutzdienst den Tagessieg sichern.

 

08.12.2012

Hochzeit Alex und Michael

Selbst der Wettergott spielte mit und bescherte Alex und Michael wunderschönes Wetter zu ihrer Hochzeit. Zahlreich war der DVG Rosendah-Osterwick am Bahnhof Darfeld zum Spalierstehen angetreten. Das frisch vermählte Paar freute sich riesig über die vielen Gratulanten und fuhr nach einem kleinen Umtrunk in Michaels ehemaligen Pick Up davon.

 

01.12.2012

Begleithundprüfung und Team-Test

Nach dem erfolgreichen Training in unseren Kursen, wollten einige Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen. Zur Abnahme der Begleithund-Prüfung und dem Team-Test war Horst Pötzsch aus Unna angereist. Er war sehr erfreut über den guten Ausbildungsstand der Hunde lobte die Prüflinge für ihr sportliches Vorführen. Auch unsere Trainer in den Kursen Julius Lenger, Heino Ebbing und Stefan Kramer fieberten mit und freuten sich über die Erfolge.

 

24.11.2012

Winterabend

Beim diesjährigen Winterabend spielte das Wetter leider nicht mit, so mußten wir in diesem Jahr "drinnen" feiern. Trotzdem hatten alle gute Laune mitgebracht und der Winterabend war wieder ein voller Erfolg. Bei reichlich Glühwein wurde kräftig gefachsimpelt und manche Geschichte zum Besten gegeben.

 

20.10.2012

Herbstprüfung VPG

Am Samstag, den 20.12.2012 fand bei wunderschönem Oktoberwetter unsere Herbstprüfung 2012 statt. Als Leistungsrichter war unser Landesvorsitzender Martin Gugler zu uns gekommen. Er hatte 10 Teams zu bewerten und freute sich über den guten Ausbildungsstand unserer Hunde. Am Start war ein Begleithund, ein Hund wurde in IPO2 vorgeführt, vier Teams führten in IPO3 vor, eine Prüfung wurde in SPr1 und zwei Prüfungen in SPr3 abgelegt. Außerdem legte ein Team die FH1 ab.

Als neuer Vereinsmeister konnte sich Herbert Sicking mit seiner Erna vom Midlicher Land durchsetzen. Er erzielte ein sehr gutes Ergebnis mit 99/86/94-gesamt 279 Punkten.

Beim anschließenden Oktoberfest wurde ausgiebig gefeiert und die Ergebnisse begossen.

 

15.07.2012

B-C-Wettkampf der Kreisgruppe Münsterland

Der B-C-Wettkampf der Kreisgruppe Münsterland wurde vom MV Warendorf ausgerichtet. Die Warendorfer hatten in altbewährter Manier die Veranstaltung super vorbereitet, selbst das mit dem guten Wetter hatten sie hinbekommen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle beim MV Warendorf.

Als Leistungsrichter hatte man den Vorsitzenden des Landesverbandes Westfalen, Martin Gugler, eingeladen. Er hatte 14 Manschaften in der Unterordnung und im Schutzdienst zu beurteilen.

Aus Rosendahl waren wir mit 3 Manschaften vertreten und alle sind mit guten Ergebnissen vom Platz gegangen. Folgende Teams waren für uns am Start:

Manschaft 1
Klaus Hörnemann mit Basso, Unterordnung, 88 Punkte und
Detlev Pollmann mit Andra, Schutzdienst, 84 Punkte

Manschaft 2
Hardy Könning mit Vago, Unterordnung, 90 Punkte und
Stefan Kramer mit Paco, Schutzdienst, 95 Punkte

Manschaft 3
Herbert Sicking mit Erna, Unterordnung, 92 Punkte und
Mark Wernsmann mit Rocco, Schutzdienst, 97 Punkte

 

19.05.2012

Begleithundprüfung / Team Test

Als Abschluß unseres Grundkurses fand am Samstag, den 19.05.2012 auf unserem Hundeplatz eine Begleithundprüfung statt. Aus Hemer war Karl-Heinz Holtkamp als Leistungsrichter angereist. Er hatte 11 Teams zu beurteilen, davon waren 9 Begleithundprüfungen und 2 Team-Teste. Das Wetter konnten wir uns besser nicht wünschen. Nach anfänglicher Nervosität, besonders bei den Prüfungsteilnehmern, die noch den Sachkundnachweis machen mußten, gefielen dem Richter die Unterordnungsübungen auf dem Platz sehr gut und alle erreichten hier ihr Ziel und konnten mit in den Verkehrsteil gehen. Auch hier wurden die Übungen quer durch Osterwick vorbildlich vorgeführt und wir konnten anschließend allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren.

 

28.04.2012

Frühjahrsprüfung 2012

Unsere Frühjahrsprüfung 2012 wurde am Samstag, den 28.04.2012 durchgeführt. Um 8.00 Uhr trafen sich alle Teilnehmer am Vereinsheim zum gemeinsamen Frühstück. Wir hatten bei unserer Prüfung mit 13 Teilnehmern ein "volles Haus". Es wurden vier Begleithunde vorgeführt, ein Hund in der Stufe IPO1, drei Teams starteten in IPO2 und vier Teams in IPO3. Außerdem startete ein Hund in der FPR3. Als Leistungsrichter war Daniel Specken zu uns gekommen .
Stefan Kramer konnte seinen Vereinsmeister-Titel erfolgreich verteidigen. Mit einer sehr guten Prüfung (98/88/91=277 Punkte) blieb er ungeschlagen.

07.04.2012

Osterfeuer 2012

Der Wettergott meinte es gut mit uns, es war trocken, wenn auch ein bißchen kalt - aber dafür hatten wir ja unser Osterfeuer. In gemütlicher Runde wurde am Karsamstag von innen und außen eingeheizt. Bei guter Stimmung wurden manche Geschichten am Feuer erzählt und der harte Kern tagte bis in den Morgen.

03.03.2012

Goldene Hochzeit Paula und Heinz

Spalierstehen war angesagt - Paula und Heinz Leutermann feierten ihre Goldene Hochzeit. Zum Gratulieren fanden sich die Mitglieder unseres Vereins mit ihren Hunden nach der Messe an der Osterwicker Kirche ein. Das Jubelpaar wurde gebührend empfangen und freute sich sehr über das Spalier von Mensch und Hund.

Wir wünschen Paula und Heinz noch viele Jahre so fit und munter zusammen, nach 50 Jahren sind die beiden ein bewährtes Team - dazu ganz herzliche Glückwünsche.

 

02.03.2012

Flutlichtpokalkampf beim SV Gronau Buterland

Am Freitag war es einmal wieder soweit - Flutlichtpokalkampf beim SV Gronau-Buterland. Dieser Pokalkampf wird schon traditionell seit vielen Jahren ausgerichtet und ist ein beliebter Treffpunkt für Hundesportler aus dem Umland.

Unsere Mannschaft bestand aus 3 Teams und konnte einen guten 3. Platz belegen. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Klaus Hörnemann mit Basso erreichte in einem guten Schutzdienst 88 Punkte, Stefan Kramer mit Paco machte einen vorzüglichen Schutzdienst mit 96 Punkten und Mark Wernsmann mit Rocco war mit guten 89 Punkten dabei. Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich.

 

10.12.2011

Kursabschluss 2011

Zum Abschluß unserer Grundkurse konnten in diesem Jahr zwei Teilnehmer die Begleithundprüfung ablegen, zehn Teilnehmer führten ihren Hund im Team-Test vor und sechs nahmen am Abschlusstest des Grundkurses teil. Als Leistungsrichter für die Begleithundprüfungen und die Team-Teste konnten wir Ralf Obschinsky begrüssen. Er richtete fair und da alle Teams ihre Prüfung bestanden, war die Stimmung entsprechend gut. Am Nachmittag nahm Heino Ebbing den Abschlusstest des Grundkurses ab, auch hier waren alle mit den Ergebnissen zufrieden.

 

22.10.2011

Herbstprüfung 2011

Der Wettergott meinte es wieder gut mit uns. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir unsere diesjährige Herbstprüfung durchführen. Als Richterin war Ulrike Haveron aus Rheine gekommen. Unter unseren Gasthundeführern konnten wir aus Marl Karl-Heinz Rosenfelder begrüßen, der mit seinen 81 Jahren eine sehr gute Prüfung mit 273 Punkten ablegte. Als neuer Vereinsmeister konnte Stefan Kramer sich mit 97-87-96/280 Punkten durchsetzen. Besonders gespannt waren alle auf das Team Michael Büning mit Nenya. 3 Wochen gemeinsame Übungszeit - das Ergebnis konnte sich sehen lassen: 96-91-80/267. Allen Hundeführern einen herzlichen Glückwunsch.

Bei der Siegerehrung ließ Ulrike Haveron den Tag noch einmal Revue passieren und äußerte sich sehr positiv über den Prüfungsverlauf.

Wie in jedem Jahr schloß sich an die Herbstprüfung unser Oktoberfest an. Unter der Regie von Marion Venker wurde das Vereinsheim in bayrischem Blau/Weiß geschmückt und der Auftritt einiger Agi-Damen im Dirndl war schon ein Highlight. Gefeiert wurde bis in die späte Nacht und die Stimmung war bombig.

 

27./28.08.2011

Workshop mit Claudia Philippi und Claudia Remin

"Sitz", "Platz", "Steh", "Voraus", wieder hatten die Claudias einen sehr interessierten Zuhörerkreis. Nachdem am Samstag die Theorie im Vordergrund stand, ging es am Sonntag auf den Platz. Es wurde vorgeführt, probiert und geübt. Besonders das Apportieren warf viele Fragen auf und wurde ausführlich besprochen, erklärt und vorgeführt.

Besonders gefreut hat uns auch, dass bei diesem Workshop vom MV Reken wieder einige Mitglieder dabei waren.

Wir bedanken uns noch einmal bei den Claudias und freuen uns schon auf den nächsten Termin.

 

07.05.2011

Frühjahrsprüfung 2011

Unsere diesjährige Frühjahrsprüfung konnten wir bei strahlendem Sonnen-schein und allgemein bester Laune durchführen. Als Leistungsrichter war Peter Oesemann aus Dortmund angereist. Ihm wurden ein Team-Test, vier Begleithund-Prüfungen, zwei VPG1 und zwei VPG3 vorgeführt. Stefan Kramer hetzte zum ersten Mal als Schutzdiensthelfer bei einer Prüfung. Er hat eine sehr gute Arbeit gemacht und auch der Leistungsrichter war sehr zufrieden.

 

23.04.2011

Osterfeuer am Hundeplatz

Das diesjährige Osterfeuer am Karsamstag wurde in diesem Jahr von Stefan Kramer und Michael Büning vorbereitet. Bei einem Super-Frühlingswetter war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Bei gutem Essen und Trinken und als Highlight den Longdrinks war Spaß und gute Laune angesagt. Bis spät in die Nacht wurden die Reste des Osterfeuers "bewacht".

 

17.04.2011

Frühlingsfest in Osterwick

Fast ist es schon Tradition - unser Stand und unsere Vorführungen auf dem Frühlingsfest in Osterwick. Zum 4. Mal stellten die einzelnen Abteilungen unseres Vereins ihre Arbeit mit dem Hund vor.

Auch Spiel und Spaß kam nicht zu kurz. Das Agility-Team stellte neben der Sportart Agility auch Trick-Dogs mit lustigen Kunststücken vor. Aus unserem Kursprogramm hatten die Fun-Sportler eine Formationsvorführung vorbereitet. Das VPG-Team gab einen Einblick in die Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde, die Abteilungen Unterordnung und Schutzdienst wurden vorgeführt.

Ganz hoch im Kurs stand, wie auch schon in den vergangenen Jahren, das Hunde gegen Kinder-Rennen.

 

16.04.2011

Schutzdienstseminar mit Michael Kaiser

Zu einem Schutzdienstseminar hatten wir Michael Kaiser aus Duderstadt eingeladen. Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Selten wurde uns Schutzdienst so verständlich und anschaulich vermittelt.

Unsere Helfer und alle Hundeführer waren begeistert und konnten für die weitere Arbeit mit ihrem Hund eine Menge mitnehmen.

Ganz herzlichen Dank an Michael Kaiser.

 

25.01.2011

Wir trauern um Bernhard Kamm

Nach schwerer Krankheit verstarb unser Sportsfreund Bernd Kamm im Alter von 77 Jahren am 25.01.2011. Viele Jahre lang hat er im DVG den Landesverband Westfalen und die Kreisgruppe Münsterland geführt.
Als Leistungsrichter und aktiver Hundeführer war er durch sein Verstehen und seine fachliche Qualifikation für uns alle eine Persönlichkeit, der wir in Hochachtung verbunden bleiben.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

27.11.2010

Winterfest - wieder ein voller Erfolg

Wie schon im letzten Jahr, fand diesmal am 27.11.2010 unser Winterfest statt. Die Temperaturen waren winterlicher, aber unsere Feuertonnen sorgten für angenehme Wärme und zusammen mit unserem Weihnachstmarktstand verbreiteten sie eine stimmungsvolle Atmosphäre. Hier ein paar Bilder von den Vorbereitungen für den Abend, auch hier ging es schon recht lustig zu und man war schon gut eingestimmt auf ein feuchtfröhliches Fest.

 

12.11.2010

Kirsten und Karsten - sie haben sich getraut.
Herzlichen Glückwunsch!

Am Freitag, den 12.11.2010 gaben sich Kirsten und Karsten Büscher das Ja-Wort. Beide sind langjährige Mitglieder unseres Vereins und so liessen wir es uns nicht nehmen, am Standesamt in Gescher Spalier zu stehen. Nach Gratulationen und einem Gläschen Sekt auf das junge Glück, stieg das frisch gebackene Ehepaar in eine weiße Hochzeitskutsche und fuhr winkend davon.

 

23./24.10.2010

Ein Workshop mit Claudia Philippi und Claudia Remin. Wieder hatten beide Claudias viele Fragen zu beantworten, insbesondere im Bereich der Unterordnung und dem Junghundaufbau war das Interesse der Teilnehmer sehr groß. Für einige Hundeführer neu war die Tischarbeit, die mit unseren Hunden direkt geübt werden konnte.

Das nasse und kalte Wetter war durch die kurzweiligen Aus- und Vorführungen der Referentin Claudia Philippi fast vergessen. Über einen Termin für einen weiteren Workshop im nächsten Jahr wurde schon gesprochen.

 

09.10.2010

Am Samstag, den 9. Oktober 2010 fand unsere diesjährige Herbstprüfung statt. Bei strahlendem Sonnenschein stellten sich 10 Teams zur Prüfung. Der Richterin Agnes Brockhues wurde eine Team-Test-Prüfung, fünf Begleithund-Prüfungen und vier VPG-Prüfungen vorgeführt. Nicht alle hatten Glück, aber es wird fleißig weitergeübt und dann wird es im Frühjahr sicherlich klappen. Insgesamt haben wir wieder einen schönen Prüfungstag in Osterwick gehabt. Bei unserem anschließenden Oktoberfest hatten wir eine prima Stimmung und alle hatten ihren Spaß bis spät in die Nacht.

 

17. - 19.09.2010

Vom 17. bis 19.09.2010 fand in Diemelstadt die Deutsche Meisterschaft VPG des Dobermann-Vereins statt. Als Landesmeister der Landesgruppe Westfalen nahm auch unser Vereinsmitglied Mark Wernsmann daran teil. Er belegte einen guten 12. Platz mit den Ergebnissen in Abt. A-87 Pkt., Abt. B-87 Pkt. und Abt.
C-83 Pkt., gesamt 257 Pkt.. Alle Vereinskollegen haben mitgefiebert und ihm die Daumen gedrückt.

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

11.09.2010

Wir hatten Glück - das Wetter bei unserem Sommerfest war prima. Wir konnten bei strahlendem Sonnenschein ab 17.00 Uhr unseren neuen Schützenkönig ermitteln. In einem spannenden Schießwettkampf setzte
sich Peter Fosse durch und wählte Marion Venker zu seiner Königin.

Nach einem ausgiebigen Grillen feierten wir unser neues Königspaar in
feucht-fröhlicher Runde bis spät in die Nacht.

 

26.06.2010

Bei strahlendem Sonnenschein nahm die Richterin Ulrike Haveron die Begleithund- und Team-Test-Prüfung von insgesamt 13 Mensch/Hund-Teams ab. Die beste Unterordnung führte Claudia de Groot mit ihrem Dobermann vor. Die Richterin war mit dem allgemeinen Ausbildungsstand unserer Hunde sehr zufrieden.

 

02.05.2010

Die Gemeinde Rosendahl hatte zur Eröffnung der Radwandersaison, alle kirchlichen Verbände und Institutionen der Ortsteile Darfeld, Osterwick und Holtwick geladen. Nach verschiedenen Besichtigungen, waren sie zum Abschluß beim Hundesportverein eingekehrt und konnten sich von den Strapazen der Tour erholen und sich stärken. Im Namen des Vereins begrüßte der 2. Vorsitzende Julius Lenger unsere Gäste. Er stellte den Verein kurz vor, praktisch begleitet mit Vorführungen aus dem Bereichen Agility, Unterordnung und Schutzdienst.

 

25.04.2010

Unser Vereinsmitglied Mark Wernsmann nahm mit seinen Dobermann Rocco an der Dobermann-LGA in Münster teil und wird Landesmeister der
LG-Westfalen. Rocco und Mark erzielten 97/85/94 = 276 Punkte.

Super gemacht, Ihr 2 - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

 

11. April 2010

Wie schon in den Jahren zuvor waren wir auch in diesem Jahr mit einer starken Mannschaft auf dem Osterwicker Frühlingsfest vertreten und konnten für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen - von Begleithund-Vorführungen über Hunde-gegen-Kinder-Wettrennen, einer großen Rassehundvorstellungen bis hin zu Agility- und VPG-Vorführungen war für jeden Hundefreund etwas dabei.

 

03. April 2010

Am 03.04.2010 fand bei uns auf dem Vereinsgelände unser traditionelles Osterfeuer statt - leicht gestört durch starke Regenschauer, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch.

27. März 2010

Am 27. März 2010 fand unsere diesjährige Frühlings-VPG–Prüfung statt. Als Richterin konnten wir Frau Agnes Brockhues begrüssen. Es war ein rundum gelungener Tag und der Wettergott war uns auch wohl gesonnen. Unser neuer Vereinsmeister ist Mark Wernsmann mit seinem Dobermann Rocco.

 

 

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© DVG Rosendahl Osterwick 89